Trust

Vertrauen ist die Grundlage erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Warum Sie uns vertrauen können und wie wir sicherstellen, Ihr Vertrauen auch zu verdienen, haben wir hier transparent zusammengefasst. Erfahren Sie mehr über Mindbreeze!

Sicherheit und Datenschutz
Sicherheit & Datenschutz

Erfahren Sie, wie verantwortungsbewusst Mindbreeze mit Ihren Daten umgeht.

Systemstatus
Systemstatus

Erfahren Sie mehr über unsere Monitoring-Berichte und geplante Wartungsarbeiten.

SaaS Assurance - Überblick

SaaS Assurance umfasst mehr als die Qualität (Quality Assurance) eines SaaS-Dienstes. Immer mehr Unternehmen überlegen, SaaS-Dienste für Geschäftsprozesse in Anspruch zu nehmen. Diese Firmen erwarten von ihren SaaS-Anbietern Zusicherungen für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der SaaS-Dienste. Das „Information Assurance Framework“ der „European Network and Information Security Agency“ (ENISA) definiert einen Fragenkatalog für SaaS Assurance. ENISA empfiehlt Unternehmen, diesen Fragenkatalog von potentiellen SaaS-Anbietern beantworten zu lassen, um eine Einschätzung für die Vertrauenswürdigkeit dieser Anbieter zu erhalten.

Personnel Security

Hier geht es um Sicherheitsmaßnahmen für das Personal des SaaS-Anbieters. Welche Richtlinien und Verfahren gibt es, wenn IT-Administratoren oder andere Personen mit Systemzugang angestellt werden? Gibt es Überprüfungen bezüglich Identität, Lebenslauf und Vorstrafen vor der Einstellung? Bietet der SaaS-Anbieter seinem Personal Sicherheitschulungen an? Gibt es kontinuierliche Überprüfungen und Evaluationen für das Personal?

Fabasoft sensibilisiert alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Informationssicherheit. Bei Eintritt ins Unternehmen ist die Vorlage eines Strafregisterauszugs sowie die Unterzeichnung einer Datenschutzerklärung und einer Informationssicherheits-Vereinbarung vorgeschrieben. In der Fabasoft Academy finden regelmäßig Schulungen zu Informationssicherheit statt. Fabasoft erfüllt darüber hinaus alle Anforderungen für personelle Sicherheit aus der Zertifizierung nach ISO 27001 und der Prüfung gemäß ISAE 3402 Type 2 durch PricewaterhouseCoopers. Dazu gehört insbesondere die lückenlose Nachvollziehbarkeit und Transparenz von Aktivitäten in den SaaS-Rechenzentren: jede Aktivität muss vor der Durchführung geplant, angekündigt und im 4-Augen-Prinzip genehmigt sein. Die Durchführung muss dokumentiert und nachvollziehbar sein.

Supply-Chain Assurance

Dieses Kriterium hat essentielle Bedeutung, wenn ein SaaS-Anbieter wichtige Operationen an einen Drittanbieter auslagert. Im Wesentlichen betrifft dies vor allem SaaS-Anbieter, die selbst "Infrastructure as a Service" Leistungen von Drittanbietern für den Betrieb ihrer SaaS-Dienste in Anspruch nehmen, also beispielsweise ihre SaaS-Dienste auf den Plattformen von Amazon oder bei der deutschen Telekom betreiben. In diesem Fall muss der SaaS-Anbieter darstellen, wie er den Drittanbietern Zugang zur Infrastruktur seiner SaaS-Dienste einräumt und welche Kontrollmechanismen für diese Drittanbieter existieren. Welche Maßnahmen stellen etwa sicher, dass die Service-Levels, die der SaaS-Anbieter seinen Kunden anbietet, auch von den Drittanbietern eingehalten werden?

Fabasoft stellt die SaaS-Dienste ausschließlich mit Fabasoft-eigener Wertschöpfung zur Verfügung. Fabasoft betreibt eigene Hardware in Hochleistungsrechenzentren und mietet sich dafür lediglich Raum inklusive Kühlung sowie ausfallsichere Strom- und Internet-Anbindungen. Der vollständige Source-Code für die Mindbreeze InSpire-Dienste liegt bei Mindbreeze, inklusive der Betriebssysteme (Enterprise Linux).

Betriebssicherheit

Neben der Garantie von Service-Levels sollte ein Unternehmen sicher vergewissern, dass der SaaS-Anbieter angemessene Kontrollen einsetzt, um die unbefugte Offenlegung von Kundendaten zu verhindern. Dies ist in den Bereichen Software Assurance, Patch Management, Netzwerkarchitekturkontrollen, Host Architektur, Ressourcenbereitstellung, der PaaSApplikationssicherheit und SaaS-Applikationssicherheit zu hinterfragen.

Software Assurance:

Wie schützt der SaaS-Anbieter die Integrität von Betriebssystem und Applikationssoftware? Welche Standards werden dazu eingehalten? Werden Umgebungen bereitgestellt um Risiken zu reduzieren, wie z.B.: Entwicklungs-, Test und Betriebsumgebungen, und sind diese voneinander getrennt? Welche Kontrollen bieten Schutz gegen schädlichen Code? Wie sehen die Richtlinien und Vorgangsweisen für Backups aus?

Patch Management:

Nach welchem Verfahren erfolgt das Patch Management? Stellt der SaaS-Anbieter sicher, dass der Patch Management Prozess alle Schichten der SaaS-Technologie abdeckt wie z.B. Netzwerke, Server-Betriebssysteme, Virtualisierungssoftware, Applikations- und Sicherheitssubsysteme?

Netzwerkarchitektur-Kontrollen:

Welche Levels der Isolation werden genutzt (für virtuelle Maschinen, Netzwerke, Speicher, etc.)? Unterstützt die Architektur eine Systemfortsetzung der SaaS-Dienste, wenn das Unternehmen vom SaaS-Anbieter getrennt wird und auch umgekehrt? Gibt es beispielsweise eine kritische Abhängigkeit zum Benutzerverzeichnis des Kunden?

Host Architektur:

Läuft die Host Firewall mit den minimal benötigten Ports, um die Services innerhalb der virtuellen Instanz zu unterstützen?

PaaS-Applikationssicherheit:

Kann ein "Platform-as-a-Service" Anbieter die Sicherheit seiner Plattform garantieren? Wie stellt der PaaS-Anbieter sicher, dass auf unternehmensinterne Daten nur das Unternehmenspersonal und Unternehmensapplikationen Zugriff haben? Sorgt der Anbieter dafür, dass die Plattform gegen Verwundbarkeit durch Applikationen geschützt ist?

SaaS-Applikationssicherheit:

Beim SaaS Modell sorgt der SaaS-Anbieter für das Management der Anwendungen. Damit ist der SaaS-Anbieter auch Hauptverantwortlicher für die Sicherheit dieser Applikationen. Welche Administratoren-Kontrollen sind etabliert? Können diese auch genutzt werden, um anderen Benutzern Schreib- und Leserechte zu erteilen? Gibt es detaillierte Zugriffskontrollen und kann diese auch an die eigenen Organisationsrichtlinien angepasst werden?

Ressourcenbereitstellung:

Wie kann erweitert werden? Garantiert der Anbieter maximal verfügbare Ressourcen in minimaler Zeit? Welche Prozesse werden verfolgt, um Trends im Ressourcenverbrauch zu beherrschen, z.B. saisonale Effekte?

Fabasoft trennt strikt zwischen Entwicklungs-, Test- und Produktivsystemen. Die Softwareentwicklung erfolgt nach der agilen Projektmanagementmethodik SCRUM. Die SaaS- Dienste werden monatlich mit neuen SaaS-Features aktualisiert. Der Update der SaaS-Dienste erfolgt mit Zero Known Defects. Das bedeutet, zum Zeitpunkt des Updates in der Produktivumgebung sind alle bei Fabasoft gemeldeten und erfassten Defekte behoben. Jeder Software-Build durchläuft umfassende automatische Tests in einer Continuous Integration Umgebung, damit potentielle Defekte zu einem möglichst frühen Zeitpunkt erkannt werden. Jeder SaaS-Benutzer kann über den Support-Button in der SaaS-Anwendung direkte Rückmeldungen zu Defekten oder neuen SaaS-Features geben. Diese werden unmittelbar in die agile Softwareentwicklung eingebracht, priorisiert und über die monatlichen SaaS-Updates rasch adressiert (User Experience Management).

Identitäts- und Zugriffsmanagement

Ein Unternehmen sollte die Identitäts- und Zugriffsmanagementsysteme eines SaaS-Providers hinterfragen: Autorisierung, Identitätsbereitstellung, Management von persönlichen Daten, Key Management, Encryption, Authentifizierung, Berichtigungsschäden oder Diebstahl, angebotene Identitäts- und Zugriffsmanagementsysteme.

Autorisierung:

Gibt es Benutzerkonten, welche systemweite Sonderrechte für die gesamten SaaS-Dienste haben und wenn ja, welche Rechte sind das (Lese-, Schreibe-, Löschrechte)? Wie werden die Konten mit den höchsten Rechten authentifiziert und gemanagt?

Identitätsbereitstellung:

Welche Überprüfungen gibt es bzgl. Identität der Benutzerkonten bei der Registrierung und werden dabei Standards verfolgt?

Management von persönlichen Daten:

Sind die Verzeichnisse der Nutzerdaten in einem kompatiblen Format exportierbar? Welche Datenspeicherungs- und Sicherungskontrollen treffen auf die Nutzerverzeichnisse zu?

Key Management:

Hierbei geht es nur um jene Keys (Schlüssel), welche unter der Kontrolle des SaaS-Providers stehen. Gibt es Sicherheitskontrollen für das Lesen und Schreiben solcher Keys, also zum Beispiel strenge Passwortrichtlinien, Keys in einem separaten System gespeichert, Hardware Sicherheitsmodule, kurze Laufzeit der Keys etc.?

Verschlüsselung (Encryption):

Wo wird Verschlüsselung eingesetzt (Daten im Prozessor, Daten im Speicher etc.)? Wird Verschlüsselung bei User-Namen und Passwörter eingesetzt? Gibt es eine definierte Richtlinie wofür Verschlüsselung eingesetzt werden muss?

Authentifizierung:

Welche Form der Authentifizierung wird für Operationen, welche hohe Assurance benötigen, eingesetzt?

Berichtigungsschäden oder Diebstahl:

Gibt es eine Erkennung für Unregelmäßigkeiten, also die Möglichkeit anormalen oder potentiell schädliche IP-Verkehr zu detektieren?

Identitäts- und Zugriffsmanagementsysteme:

Hier geht es um Identitäts- und Zugriffsmanagementsysteme die vom SaaS-Provider dem SaaS-Kunden zur Nutzung und Kontrolle angeboten werden. Ist der SaaS-Provider kompatibel mit Identitätsprovidern von Dritten? Gibt es die Möglichkeit zum Single-Sign-On? Lässt das System des Client zu, dass Rollen und Verantwortung sowie multiple Domains getrennt werden oder gibt es einen einzigen Key für multiple Domains, Rollen und Verantwortungen? Wie identifiziert der SaaS-Provider sich beim Kunden (z.B.: multiple Authentifizierung)?

Jede Kommunikation zwischen den Anwendergeräten und den Mindbreeze InSpire-Diensten ist ausnahmslos über SSL-Verschlüsselung nach dem RSA-Verfahren geschützt (HTTPS Standard). In den Fabasoft Rechenzentren erfolgt die Datenverschlüsselung über Self Encrpyting Disks.

Asset Management

Ein SaaS-Anbieter muss eine aktuelle Liste über sein Inventar an Hardware und Software (Applikationen) führen. Dies gibt dem SaaS-Kunden die Sicherheit, dass alle Systeme angemessen kontrolliert werden und es keine Hintertür in die Infrastruktur gibt. Führt der Anbieter eine Liste der Assets, die ein Kunde über eine bestimmte Zeitperiode genutzt hat? Verwendet der SaaS-Provider eine automationsgestützte Inventarisierung?

Fabasoft ist zertifiziert nach dem Standard ISO 20000 und erfüllt damit alle Anforderungen dieses Standards für die automationsgestützte Führung des Hardware- und Software-Inventars.

Data and Services Portability

Unternehmen müssen das Lock-in Risiko bei einem SaaS-Anbieter hinterfragen. Gibt es dokumentierte Prozeduren oder APIs für den Datenexport aus den SaaS-Diensten? Stellt der Lieferant kompatible Formate für den Export von Daten zur Verfügung? Sind APIs standardisiert?

Business Continuity Management

Ein SaaS-Anbieter muss seinen Kunden die Kontinuität des SaaS-Betriebs im Schadensfall glaubhaft darstellen. Hat der Provider dokumentiert welche Auswirkungen ein Schadenfall hätte? Was wäre dabei der Wiederherstellungszeitpunkt und was die Wiederherstellungsdauer? Welche Abhängigkeiten zu Lieferanten und Outsourcing-Partnern existieren für den Wiederherstellungsprozess? Können die Auswirkungen eines störenden Ereignisses auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden (Unfallmanagement)? Gibt es beim Provider einen formalen Prozess, welcher Vorfälle herausfindet, identifiziert, analysiert und adressiert? Wird dieser Prozess geprobt und vorbereitet, sodass bei einem richtigen Vorfall dieser effektiv bewältigt werden kann? Wie werden Vorfälle dokumentiert und Beweise gesichert?

Fabasoft erfüllt die Anforderungen für die Kontinuität des SaaS-Betriebs im Schadensfall gemäß den Anforderungen aus der Zertifizierung nach ISO 20000 und aus der Prüfung gemäß ISAE 3402 Type 2 durch PricewaterhouseCoopers.

Physical Security

Die physische Sicherheit ist deshalb so wichtig, weil viele SaaS-Anbieter die Kontrolle über ihre IT-Infrastruktur an einen Dritten weitergeben, also outsourcen. Welche Assurance können Sie dem Kunden geben bezüglich der physischen Sicherheit des Standortes? Wer hat zum Beispiel neben dem IT-Personal noch Zugriff auf die IT-Infrastruktur (z.B.: Reinigungspersonal)? Wie oft werden Zugriffsrechte erneuert? Wird das Personal, das auf sicherere Bereiche Zugriff hat, überwacht? Verwendet das Personal portables Equipment, wie Laptops oder Smartphones, welche Zugriff auf das Rechenzentrum ermöglicht?

Alle Fabasoft Rechenzentren sind mit Alarmsystemen ausgestattet, die im Falle eines nicht erlaubten Zutrittsversuches sofort die Exekutive verständigen. Zusätzlich sind die Rechenzentren mit Videoüberwachung ausgestattet.

Der Zutritt zu den Rechenzentren ist nur wenigen autorisierten Mitarbeitern gestattet. Details dazu erfahren Sie auf der Seite zum im Dokument Leistungsmerkmale Rechenzentrumsbetrieb.

Umweltbedingte Sicherheitsmaßnahmen

Welche Prozeduren oder Richtlinien gibt es, welche dafür sorgen, dass Umweltangelegenheiten keine Unterbrechungen des Services fordern? Welche Methoden werden genutzt um sich vor Schäden vor Feuer, Fluten oder Erdbeben zu schützen?

Der Betrieb der Mindbreeze InSpire-Dienste erfolgt in insgesamt zweiRechenzentren pro Lokation. Ein aktives Rechenzentrum und ein Backup-Rechenzentrum.

Die beiden Standorte der Rechenzentren sind physisch getrennt. Beide Rechenzentren sind jeweils mit redundanter Klimatisierung und redundanter Netzwerkinfrastruktur ausgestattet.

Im Falle einer Unterbrechung der Stromversorgung können alle Rechenzentren die Stromversorgung der Komponenten für bis zu 15 Minuten aufrechterhalten. Mindestens ein Rechenzentrum pro Lokation kann die Stromversorgung der eingesetzten Komponenten über eine USV mit angeschlossenem Diesel-Notstromaggregat auch bei längerer Unterbrechung aufrechterhalten.

Im Backup-Rechenzentrum wird eine Backup-Infrastruktur zur Sicherung aller Daten betrieben. Das Backup-Rechenzentrum ist mit eigener Zutrittsregelung, redundanter Klimatisierung und Netzwerkinfrastruktur sowie einer Notstromversorgung ausgestattet.

Die Rechenzentren sind mit Brandfrühesterkennung bzw. präventivem Brandschutz ausgestattet.

Trust is the basis for successful business relationships. Find out here why you can trust Mindbreeze and how we make sure that we earn that trust. Learn all about us here.

Security & Data Protection
Security & Data Protection

Learn how Mindbreeze secures data protection and data security.

System Status
System Status

Learn more about our monitoring reports and planned system maintenance.

Cloud Assurance - Overview

Cloud assurance extends beyond just the quality of a cloud service. More and more companies are considering leveraging cloud services for business processes. These companies expect assurances from their cloud providers of their security and reliability. The "Information Assurance Framework" from the "European Network and Information Security Agency" (ENISA) defines a set of assurance criteria. ENISA recommends that companies get potential cloud providers to provide answers to the questions in order to be able assess their reliability.

The question catalog is split into ten main categories. Mindbreeze is based on the Fabasoft Cloud Platform. In the following sections Fabasoft provides concrete answers to ENISA's questions for the Fabasoft Cloud Platform.

Personnel Security

This is about security measures for the cloud provider's personnel. What policies and procedures do you have in place when hiring your IT administrators or others with system access? Are there checks concerning identity, CV and criminal records before employing new personnel? What security education program do you run for all staff? Is there a process of continuous evaluation?

Fabasoft makes sure that all employees are made aware of the topic of information security. Upon joining the company all employees must submit a criminal records check and sign a data protection declaration and an information security agreement. Regular training on the topic of information security takes place in the Fabasoft Academy. Furthermore, Fabasoft fulfills all the requirements for personnel security under the ISO 27001certification and ISAE 3402 Type 2 audit conducted by PricewaterhouseCoopers. This particularly concerns full traceability and transparency in the cloud data centers: Each activity must be planned, announced and approved before execution. The execution must be documented and traceable.

Supply-Chain Assurance

These criteria apply where the cloud provider subcontracts some operations that are key to the security of the operation to third parties. This mainly affects cloud providers who outsource the underling platform (Infrastructure as a Service) to a third party provider, for example operating their cloud services on Amazon or German Telecom's platforms. In this case the cloud provider must detail the procedures used to assure third parties accessing your infrastructure (physical and/or logical). Are the service levels offered to the cloud provider's customers also guaranteed by the third parties?

Fabasoft provides its cloud services using exclusively its own resources. Fabasoft operates its own cloud hardware in high-performance data centers and merely rents space including cooling and fail-safe power and internet connections. The complete source code for the cloud services, including the operating and database systems (Enterprise Linux and PostreSQL), is on Fabasoft's premises.

Operational security

In addition to the guarantee of service levels, a company should still ensure that the cloud provider employs appropriate controls to mitigate unauthorized disclosure of customer data. This needs to be clarified in the areas of software assurance, patch management, network architecture controls, host architecture, resource provisioning, PaaS application security and SaaS application security.

Software assurance:

How does the cloud provider protect the integrity of the operating system and applications software used? What standards are adhered to? Are environments in place to reduce risks, e.g. development, test and operation environments, and these environments kept separate from each other? What controls offer protection against dangerous code? What guidelines and procedures exist for backups?

Patch management:

What patch management procedure is followed? Does the cloud provider ensure that the patch management process covers all layers of the cloud delivery technologies – i.e., network, server operating systems, virtualization software, applications and security subsystems ?

Network architecture controls:

What levels of isolation are used (for virtual machines, physical machines, network, storage etc.)? Does the architecture support continued operation from the cloud when the company is separated from the service provider and vice versa (e.g., is there a critical dependency on the customer LDAP system)?

Host architecture:

Is the host firewall run with only the minimum ports necessary to support the services within the virtual instance?

PaaS application security:

Can a Platform as a Service (PaaS) provider guarantee the security of its platform? What assurance can the PaaS provider give that access to your data is restricted to your enterprise users and to the applications you own? Does the PaaS provider ensure that the platform is protected against vulnerabilities through applications?

SaaS application security:

The SaaS model dictates that the provider manages the entire suite of applications delivered to end-users. Therefore SaaS providers are mainly responsible for securing these applications. What administration controls are provided? Can these be used to assign read and write privileges to other users? Are there detailed access rights controls and can these be adapted to a company's own organisational guidelines?

Resource provisioning:

How much can you scale up? Does the provider offer guarantees on maximum available resources within a minimum period? What processes are in place for handling large-scale trends in resource usage (e.g. seasonal effects)?

Fabasoft strictly separates its development, test and productive systems. Software development takes place using the agile project management methodology SCRUM. The cloud services are updated monthly. The cloud services update is executed with zero known defects. This means that at the time of update, all defects found and captured by Fabasoft have been fixed. Each software build has to undergo extensive automatic tests in acontinuous integration environment so that potential defects can be discovered as early as possible. Each cloud user can give direct feedback to defects or new cloud features via the support button in the cloud application. This flows directly into the agile software development, is prioritized and quickly addressed during the monthly cloud updates (user experience management).

Identity and access management

A company should clarify a cloud provider's identity and access management systems: Authorization, Identity provision, management of personal data, key management, encryption, authentication, credential compromise or theft, identity and access management systems offered to the cloud customer.

Authorization

Do any accounts have system-wide privileges for the entire cloud system and, if so, for what operations (read/write/delete)? How are the accounts with the highest level of privilege authenticated and managed?

Identity provision

What checks are made on the identity of user accounts at registration? Are any standards followed?

Management of personal data

What data storage and protection controls apply to the user directory and access to it? Is user directory data exportable in an interoperable format?

Encryption

Where is encryption used (data in transit, data at rest, data in processor or memory)? Are usernames and passwords encrypted? Is there a well-defined policy for what should be encrypted and what should not be encrypted?

Authentication

What forms of authentication are used for operations requiring high assurance?

Credential compromise or theft

Do you provide anomaly detection (the ability to spot unusual and potentially malicious IP traffic and user or support team behavior)?

Identity and access management

This applies to the identity and access management systems which are offered by the cloud provider for use and control by the cloud customer. Is the cloud provider interoperable with third party identity providers? Is there the ability to incorporate single sign-on? Does the client credential system allow for the separation of roles and responsibilities and for multiple domains (or a single key for multiple domains, roles and responsibilities)? How does the cloud provider identify itself to the customer (i.e. is there mutual authentication)?

Every single communication between user devices and Fabasoft cloud services is protected via SSL encryption according to the RSA procedure (HTTPS standard). In the Fabasoft cloud data centers, data encryption takes place via self encrypting discs. At application level Fabasoft cloud services protect customer data from unauthorized access through the concept of team rooms. A team room is a protected area in the cloud to which only explicitly authorized (access rights: read/change/administration) business contacts who have been invited to the collaboration and who have securely authenticated themselves have access. A security level can be set per team room so that access is limited to people with higher authentication characteristics. Alongside authentication with username and password Fabasoft cloud services support two factor authentication(Mobile PIN), single sign-on via client certificates (X.509 standard, also for mobile devices) and login with a digital identity (Austria: mobile signature; Germany: new ID card; Switzerland: SuisseID). The authentication takes place via a Fabasoft IDP service which implements the standardsSAML and OAUTH.

Fabasoft supports the modeling of companies with their organizational structure in the cloud (cloud organizations). Access rights in team rooms can therefore also be assigned to groups and organizational units as well as to individual users. The management of organization members and the definition of security characteristics can therefore be conducted centrally in the cloud.

Asset Management

It is important to ensure the provider maintains a current list of hardware and software (applications) assets under the cloud providers control. This enables checks that all systems have appropriate controls employed, and that systems cannot be used as a backdoor into the infrastructure. Is there a list of assets that the customer has used over a specific period of time? Does the provider have an automated means to inventory all assets, which facilitates their appropriate management?

Fabasoft is ISO 20000 certified and therefore fulfills all requirements for this standard for the automatic management of hardware and software inventory.

Portability of data and services

This set of questions should be considered in order to understand the risks related to vendor lock-in. Are there documented procedures and APIs for exporting data from the cloud? Does the vendor provide interoperable export formats for all data stored within the cloud? are the API interfaces used standardized?

Fabasoft cloud services support the standards CMIS (Content Management Interoperability Standard), WebDAV and CalDAV for the import and export of cloud data. This enables, for example, a Fabasoft cloud service to be set up as a network directory in Microsoft Windows or in Apple Macintosh Finder and for regular delta data matching out of or into the cloud to be executed via backup tools. Import and export of data in XML formatis also possible.

Business continuity management

A cloud provider must plausibly present its continuity procedures in the event of disruption. Does the provider maintain a documented method that details the impact of a disruption? What are the RPO (recovery point objective) and RTO (recovery time objective) for services? What dependencies on suppliers and outsource partners relevant to the restoration process exist? Can the effects of a disruptive event be kept to an acceptable level (accident management)? Does the provider have a formal process for locating, identifying, analyzing and addressing incidents? Is this process tested and prepared so that an actual incident can be effectively overcome? How are incidents documented and evidence secured?

Fabasoft fulfills the requirements for the continuity of cloud operation in case of disruption in accordance with ISO 20000 certification and ISAE 3402 Type 2 via PricewaterhouseCoopers audit demands.

Physical security

Physical security is particularly important because many cloud providers outsource the control over their IT infrastructure. What assurances can the cloud provider provide to the customer regarding the physical security of the location? Who, other than authorized IT personnel, has unescorted (physical) access to IT infrastructure (e.g. cleaners)? How often are access rights reviewed? Are personnel who have access to secure areas monitored (including third parties)? Does the personnel use portable equipment (e.g. laptops, smart phones) which can give access to the data center?

All data centers are equipped with alarms which immediately alert the police in cases of attempted unauthorized entry. The data centers are also equipped with video surveillance and highly sensitive early fire detection and preventive fire protection.

Naturally only authorized staff has access to the data centers. You can find more information in the document Performance Characteristics of Data Center Operation.

The data center for the Cloud Location Switzerland is located in a former bunker in the Alps.

Environmental security measures

What procedures or policies are in place to ensure that environmental issues do not cause an interruption to service? What methods are used to prevent damage from a fire, flood, earthquake, etc?

The software in question operates in a total of three data centers per Fabasoft Folio Cloud location. The active data centers (data center 1 and data center 2) are located at two different sites. The backup data center is located at the same site as data center 1.

The sites of the active data centers per Fabasoft Folio Cloud location are at least 2 km apart. Both centers are equipped with redundant air conditioning and network infrastructure.

In case of power failure, all data centers can supply power to the components for up to 15 minutes. At least one data center per Fabasoft Folio Cloud location can maintain the power supply to the components for longer periods of power failure via a UPS (Uninterruptible Power Supply) with a connected emergency diesel power generator.

The backup data center operates a backup infrastructure to secure all data. The backup data center is equipped with its own access rules, redundant air conditioning and network infrastructure as well as emergency power supply.

The data centers are also equipped with highly sensitive early fire detection and preventive fire protection.

Legal requirements

Customers and potential customers of cloud provider services should have regard to their respective national and supra-national obligations for compliance with regulatory frameworks and ensure that any such obligations are appropriately complied with. In what country is the cloud provider located? Is the cloud provider’s infrastructure located in the same country or in different countries? Where will the data be physically located? What happens to the data sent to the cloud provider upon termination of the contract?

The Fabasoft cloud data centers are located in Germany, Austria and Switzerland and therefore subject to European data protection and data security laws.